2016 Grüß mir mein WIEN

Freitag, 3.Juni 2016, 19:30

Wien19.Jhr, Unbekannter Künstler, Provenienz: Ausstellung Klimt im Belvedere

Grüß mir mein singendes, klingendes Märchen!

Das Wienerlied-Programm liegt dem Brunner Gesangverein sehr am Herzen. Die Lieder sind „Gesang aus der Seele“. Auch ein Brunner singt mit Hingabe wienerisch.

Die Gemütlichkeit und der schwarze Humor der Liedtexte sind über die Grenzen Wiens hinaus bekannt und beliebt. Das sogenannte Wienerlied stammt aus der Welt der Kleinkunst in den Singspielhallen und wurde gelegentlich zum Volkslied.

Leichtlebigkeit und Vergänglichkeit werden melancholisch, unbeschwert oder auch satirisch betrachtet. Am beliebtesten war das Wienerlied vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre. Die meisten unserer gesungenen Wienerlieder stammen aus dieser Zeit, doch nicht ausschließlich. Auch in heutigen Tagen werden die Blumen aus dem Gemeindebau mit Freude besungen.