Unser Chor in Brunn am Gebirge

Sie sind hier:   Brunner Gesangverein 1873

Brunner Gesangverein 1873

Ernst Murschenhofer +

Ist im 77. Lebensjahr von uns gegangen.

Seine Liebe galt dem Gesangverein Brunn am Gebirge, der Chorvereinigung Maria Enzersdorf, der er 26 Jahre als Obmann vorstand und dem Gartenbauverein Maria Enzersdorf/Mödling.

Er war Träger des Ehrenrings der Gemeinde Maria Enzersdorf, vor allem war er ein Freund, auf den wir uns immer verlassen konnten.

Seine Professionalität und Musikalität im Tenor wird nicht zu ersetzen sein. Der Chor wird ihm ein bleibendes Gedenken bewahren.

Bitte vormerken:
Adventkonzert, Samstag 2.12.2017, 17:30
Pfarrkirche Brunn am Gebirge

Das sind wir

Wir kommen zusammen, um zum Tagesausklang in Gemeinschaft Musik zu machen. Gemeinsam. Anspruchsvoll. Das ist ein Geschenk, mit dem man die Musik und die Begeisterung dabei am eigenen Körper erleben kann.

Das in einer gleichgesinnten Gemeinschaft führt dazu, dass wir nach unseren Proben immer mit einem Lied auf den Lippen nach Hause gehen.

Woher kommen wir

Wir verstehen uns als Brücke zwischen der Vergangenheit und Zukunft. Der Brunner Gesangverein 1873 entstand aus der Vereinigung des Männergesangvereins 1873 mit dem Kirchenchor zu einem "gemischten Chor", der sowohl das Repertoire als allgemeiner als auch als Kirchenchor erfüllt.

Das machen wir

Die Vielseitigkeit und der Qualitätsanspruch des Brunner Gesangvereins 1873 zeigt sich unter anderem in den vielfältigen Themen der Konzerte, wie zum Beispiel:

• Volkslied
  • Musiktheater
  • Pop
  • Renaissance
  • Gospels
  • Messen

sowohl in klassischen als auch zeitgenössischen Formen.

Gemeindechor

Gemeindeamt Brunn am Gebirge

"Die Kirchenmusik fand bei den Brunnern - soweit die Mittel reichten - besondere Pflege. Bei der Besetzung von Ämtern, wie z.B. des Gemeindeschreibers, sogar des Gemeindewirts werden die musikalischen Anwärter bevozugt, wenn sie sich erbieten, sich bei der Kirchenmusik "gebrauchen zu lassen". Auch machen wohlhabende Bürger Stiftungen für die Erhaltung der Musik." (1725)

Kirchenchor